Ansicht St. Ruprecht

Volksschule St. Ruprecht/Raab

Bis zum Jahr 2004 existierten in St. Ruprecht/R. zwei Volksschulen. Die private Volksschule der Dominikanerinnen im Oberen Markt und die Öffentliche Volksschule im Unteren Markt. Ab dem Herbst 2004 wurden diese Schulen zusammengelegt und unter der Leitung von Direktor Max Wagner am 18. Oktober feierlich eröffnet.

Die neue Volksschule wurde in Holzbauweise errichtet und ist zweigeschossig ausgeführt. Auffallend sind die würfelförmig entlang einer Längsachse angeordneten Unterrichtsräume in roter Farbe. Einzigartig ist auch das Fensterkonzept. Jede Klasse hat an einer Seite ein als Oberlichte ausgeführtes Lichtband und an einer anderen eine normale Fensterreihe. In jeder Klasse gibt es auch in unmittelbarer Bodennähe ein mehrere Meter langes Fenster, das von den Kindern sofort zum "Kuschelfenster" adaptiert wurde.

Direkt an die Schule angebaut wurde ein neuer Turnsaal für Volks- und Hauptschule. Er eignet sich dank bester Ausstattung mit Tribüne, Bodenabdeckplatten, eine mobilen Bühne und entsprechender Bestuhlung auch für diverse Sport- und Schulveranstaltungen.

Der gesamte Bau kostete ca. 5,6 Mio. Euro. Die Gemeinden sind sich jedoch sicher gut in die Zukunft der Kinder unserer Gemeinden investiert zu haben. Im Jahr 2005 wurde die Schule mit dem Holzbaupreis für öffentliche Bauwerke ausgezeichnet.

Nachmittagsbetreuung

Die Leitung der Nachmittagsbetreuung hat Frau Cinthia Rodler, MA, BA, BSc. Sie ist für Ihre Anliegen unter der Emailadresse fb.ruprecht@wiki.at erreichbar.

Weitere Informationen erhalten Sie natürlich auch in der Direktion der Volksschule unter der Telefonnummer 03178 5180.

Aus der Chronik

1869 wurde die Volksschule mit dem Reichsvolksschulgesetz staatlich.

1897 fand die Schule eine neue Heimstätte im alten Ledererhaus (Hauptstr. 20) und war für die Kinder von beinahe vier Generationen Unterrichtsstätte.

Während der Zeit der russischen Besatzung ging leider auch die alte Schulchronik verloren, so dass über rund 75 Jahre Schulgeschehen fast nichts bekannt ist.

Am 10. September 1945 begann wieder der Unterricht. Schon im 1. Schuljahr nach dem 2. Weltkrieg wurden in fünf Klassen 147 Mädchen und Buben unterrichtet.

Im Laufe der Jahre wurde der Unterricht in der veralteten Volksschule immer schwieriger, weshalb auch verstärkt auf einen Neubau gedrängt wurde.
Im Jahre 1977 schließlich wurde der Plan umgesetzt, der vorsah, dass die Volksschule die Leergewordenen Räumlichkeiten der Hauptschule in der Parkstraße übernimmt.

Innerhalb weniger Monate wurden die Räumlichkeiten adaptiert und im November bezogen.

Kontakt

Volksschule St. Ruprecht/R
Flurgasse 329
8181 St. Ruprecht/R

Leitung der Schule:
Dir. Rosemarie Kober
Tel. +43 (0) 3178 5180

Zurück