Ansicht St. Ruprecht

"Do schau her!"

Reiseführer für die Tourismusregion Weiz und St. Ruprecht an der Raab vorgestellt

Präsentation des Reiseführers Weiz und St. Ruprecht an der Raab
vlnr: Bgm. Herbert Pregartner, Christian Hirzberger, Simon Sackl, Heinz Schwindhackl, Martina Steininger, Peter Ochensberger, Anita Ericson, Bgm. Erwin Eggenreich

Bekannte Sehenswürdigkeiten, spannende Geheimtipps, beeindruckende Naturschauplätze und kulinarische Höhepunkte – die Region Weiz und St. Ruprecht an der Raab und ihre Umgebung begeistert BewohnerInnen und Reisende gleichermaßen. Die Reisejournalistin Anita Ericson und die Tourismusverbände Weiz und St. Ruprecht an der Raab entführen Sie im neu erschienenen Reiseführer „Do schau her! Reisen und Rasten in der Region Weiz und St. Ruprecht an der Raab“ zu den schönsten Flecken der Region.

Innenansicht Reiseführer

Wussten Sie, dass auf jeden Schüler in Weiz eine Badewanne Kürbiskernöl aus St. Ruprecht an der Raab kommt? Oder dass es frische Heidelbeeren aus dem Automaten gibt? Erholen, entdecken, erleben und genießen. Mit 110 Seiten voller interessanten Daten und Fakten, Hintergrundinformationen und Tipps für Entdeckungsreisen, weckt dieser Reiseführer Interesse bei Urlaubern wie auch Einheimischen. Nach einer Einleitung über die Region und umfassenden Informationen zur Historie und den Sehenswürdigkeiten von Weiz und St. Ruprecht an der Raab geht es rund um den Raabtalradweg und die Raabklamm ums Wandern, Radfahren, Schwimmen und Golfen. Fehlen dürfen natürlich nicht allerhand Genussstationen zwischen Apfeltrüffel und Kürbiskernöl sowie Einkehrtipps. Und mit dem Kapitel „Von der Alm zum Wein“ begeben sich sodann die Leser noch auf eine Entdeckungsreise zu Ausflugszielen zwischen dem Naturpark Almenland und den Weinstraßen im Südosten der Steiermark. „Viele Leser werden von der Vielseitigkeit unserer Region sicherlich überrascht sein und über so manche Geheimtipps staunen.“, so Heinz Schwindhackl, Obmann vom Tourismusverband Weiz.

Reiseführer Innenansicht 2

Die Idee, Konzeption und Projektleitung hatten Frau Mag. Martina Steininger vom Tourismusverband St. Ruprecht an der Raab (www.tourismus-ruprecht.at) und Herr Mag. Simon Sackl vom Tourismusverband Weiz. „Ein Reiseführer ist das perfekte Werbe- und Informationsmedium für unser Angebot in der Region und die Positionierung als Ausgangspunkt für Entdeckungsreisen in die Steiermark.“, so Martina Steininger vom Tourismusverband St. Ruprecht an der Raab. Recherchiert und geschrieben wurde der Reiseführer von Anita Ericson aus Wien (www.anita-ericson.com). Sie hat als Reisejournalistin ausgiebig die Welt erkundet, bevor sie vor einigen Jahren sesshaft wurde. Nun hat sie die Schönheit ihrer Heimat für sich entdeckt und darüber u. a. in Reiseführern für Österreich, Wien und die Steiermark publiziert. Die Grafik kommt von Christian Hirzberger (www.hirzberger.com). Er ist Grafikdesigner aus St. Ruprecht an der Raab, der 2015 mit dem Goldenen Green Panther, dem steirischen Landespreis für kreative Kommunikation und Werbung, ausgezeichnet wurde.

„Im Gegensatz zu den vielen anderen Drucksorten, die in den Tourismusregionen produziert werden, wollten wir für unsere Region etwas Einzigartiges schaffen“, so Peter Ochensberger, Obmann des Tourismusverbandes St. Ruprecht an der Raab. Der Reiseführer ist somit das Hauptwerbemittel für Weiz und St. Ruprecht an der Raab, aber auch für Einheimische gleichermaßen interessant. Er ist kostenlos beim Tourismusverband Weiz (Hauptplatz 18, 8160 Weiz), auf dem Gemeindeamt in St. Ruprecht an der Raab und bei allen Beherbergungsbetrieben in Weiz und St. Ruprecht an der Raab erhältlich.


Bilder: Fotos von Reiseführer © Christian Hirzberger, Foto bei Pressegespräch © Woche Weiz_Lagler

Tourismusverband Weiz, Mag. Simon Sackl, tourismus@weiz.at, Tel. 03172 2319 660
Tourismusverband St. Ruprecht an der Raab, Mag. Martina Steininger, info@tourismus-ruprecht.at, Tel. 0664 2353414

Zurück