Ansicht St. Ruprecht

Der BOHNI-Gutschein

Bohni-Präsentation

St. Ruprecht an der Raab ist um einen Mehrwert reicher. Die Marktgemeinde und die ARGE St. Ruprecht stellen am 07. Oktober 2015 das neue regionale Gutscheinsystem der Öffentlichkeit vor.

„Wir freuen uns, dass wir vom Start weg beinahe 50 teilnehmende Betriebe zählen können“, freut sich Bürgermeister Herbert Pregartner. Maßgebliches Ziel des Gutscheinsystems ist die Bindung der Kaufkraft an die örtliche Wirtschaft.

Der „BOHNI“ wird in einem ersten Schritt direkt von der Gemeinde in Umlauf gebracht. Das Schulstartgeld in Höhe von 150.- Euro für die 1. und 5. Schulstufe sowie das Geburtengeld in Höhe von 100.- Euro pro Kind werden heuer erstmalig von der Gemeinde in „BOHNI“ ausbezahlt. Geburtstags- oder Jubiläumshonorationen werden zukünftig ebenfalls in Form des regionalen Gutscheinsystems ausgegeben. Die beiden Vizebürgermeister Werner Reisenhofer und Thomas Matzer begründen diese Entscheidung damit: „Geld das von der Gemeinde ausgegeben wird, soll in erster Linie auch bei den Betrieben in der Gemeinde landen“. Für die teilnehmenden Betriebe entstehen keine Kosten. Das BOHNI Gutscheinsystem ist nicht gewinnorientiert, viel mehr wird der Betrag abzüglich eines Solidarbeitrages (für sozialen Zweck) voll an die teilnehmenden Betriebe weitergegeben, um diese in Form des initiierten Gutscheinsysstems zu fördern. Alle teilnehmenden Unternehmen werden auf dem Beilagenheft und auf der Website www.bohni.info angedruckt.

Der BOHNI-Gutschein kann auch als Geschenkgutschein käuflich erworben werden. Die Gutscheine zu je 10.- Euro werden ausschließlich in St. Ruprecht von der Raiffeisenbank Region Gleisdorf, Bankstelle St. Ruprecht/Raab verkauft. Reinhold Schwarz von der Raiffeisenbank und Herwig Glössl vom Wirtschaftsbund unterstützen diese Aktion. Für Karin Ronijak von der ARGE St. Ruprecht/Raab ist es ein weiterer positiver Beitrag zur Stärkung der regionalen Wirtschaftstreibenden.

Zurück